Jonas Beverungen überzeugend Westfalenmeister

von

Tolle Ergebnisse bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Bielefeld

Was für eine beeindruckende Vorstellung von Jonas Beverungen. Bei den westfälischen Jugendmeisterschaften im Bielefelder Stadion Rußheide gewann Jonas die 3000 Meter der männlichen Jugend A mit guten 8:46,12 Minuten souverän und holte sich mit diesem Erfolg seinen sechsten westfälischen Titel. Man merkte dem Gymnasiast an, dass er diesen Sieg unbedingt haben wollte, konnte ihn doch sein schärfster Konkurrent Thorben Dietz aus Dorsten bei den westdeutschen Langstreckenmeisterschaften über 5000 Meter im Schlussspurt noch knapp bezwingen. Den ersten Kilometerabschnitt machten Thorben Dietz und sein Vereinskamerad Sören Hopmeier mit 2:54 Minuten Tempo und Jonas blieb in Lauerstellung taktisch klug laufend an dritter Position. Der zweite Kilometer wurde dann mit 3:02 Minuten regelrecht verbummelt. Der locker wirkende Athlet aus unserem Weserdorf wartete noch 400 Meter ab, ehe er 600 Meter vor dem Ziel an den beiden Dorstener Läufer vorbeizog und das Tempo so enorm verschärfte, das beide Athleten nicht mehr folgen konnten. Mit 8:46,12 Minuten hatte Jonas im Ziel sechs Sekunden Vorsprung vor Thorben Dietz, der in 8:52,16 Minuten auf Rang zwei einlief. Nun stehen am 20. Juli im Berliner Olympiastadion die Deutschen Jugendmeisterschaften für Jonas auf dem Wettkampfprogramm. Auch hier wird er über 3000 Meter an den Start gehen und wird in seinem ersten A-Jugendjahr versuchen, sich im Vorderfeld zu behaupten. Svenja Rehr ging in Bielefeld über 1500 Meter der weiblichen Jugend B an den Start und zeigte ein gutes Rennen. Mit 5:23,00 Minuten rante sie neue Bestzeit und wurde mit Platz sieben und einer Urkunde belohnt. Ebenfalls neue Bestzeit sprintete Sabrina Schulte über 200 Meter der weiblichen Jugend B. Mit 27,36 Sekunden steigerte sich die Lüchtringerin um acht hundertstel Sekunden und kam in ihrem ersten Jugendjahr auf Rang 15.