Westfälische U16 Langstreckenmeisterschaften

von Tobias Haase

Dortmund/Kreis Höxter (FRI) Bei den westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Dortmund konnte Tim Holtbrügge von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen seinen Titel über 3000 Meter der Schüler M15 aus dem Vorjahr verteidigen und erreichte mit 9:33,85 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Auch Kiara Nahen vom TV Jahn Bad Driburg überzeugte über 2000 Meter der Klasse W14 und sicherte sich in 7:19,60 Minuten mit Rang sechs einen Urkundenplatz.

Zehn Tage lang konnte Tim Holtbrügge durch eine hartnäckige Erkältung nicht trainieren, doch war er rechtzeitig zu den Meisterschaften im Stadion rote Erde wieder auf dem Damm. Gleich zu Beginn des Rennens über 3000 Meter setzten sich die vier Favoriten vom Übrigen Teilnehmerfeld ab. Paul Schulz aus Hamm, der nicht als Spurtstark gilt, machte dann auch sofort das Tempo um seine Gegner abzuschütteln. Die ersten 1000 Meter wurden in schnellen 3:10 Minuten absolviert, doch blieben Tim Holtbrügge sowie Simon Lohmann aus Paderborn und Oskar Enseling aus Münster den Hammer dicht auf den Fersen. Bis eine Runde vor dem Ziel änderte sich an der Rangfolge nichts, ehe Tim dann in einen enormen Antritt in Führung ging und das Quartett förmlich sprengte. Nur Oskar Enseling aus Münster konterte und blieb am Lüchtringer dran. Auch auf der Zielgeraden liefen die beiden führenden Athleten hauchdünn voneinander getrennt ins Ziel. Letztendlich setzte sich der Lüchtringer in starken 9:33,85 Minuten mit 41 hundertstel Sekunden durch und gewann somit nach seinem Hallentitel über 800 Meter bereits seine zweite Westfalenmeisterschaft in diesem Jahr. „Ich bin völlig Platt, aber der Kampf hat sich gelohnt“, war ein völlig erschöpfter Athlet zufrieden mit seinem Lauf. „Durch zehn Tage Trainingsausfall fehlte Tim die Leichtigkeit und Spritzigkeit im Rennen, die er durch seinen enormen Kampfgeist und seiner Willenskraft zum Erfolg kompensieren konnte“. Starker Auftritt von Kiara Nahen vom TV Jahn Bad Driburg über 2000 Meter der Klasse W14. Mit schnellen 3:30 Minuten für die ersten 1000 Meter blieb Kiara in einem Verfolgerfeld von vier Athletinnen, die den zwei enteilten Läuferinnen aus Dorsten und Wattenscheid folgten. Bis 250 Meter vor dem Ziel war es der Driburgerin gelungen in diesem Quertett mitzuhalten, ehe sie Aufgrund ihrer Spurtschwäche nicht den lang angezogenen Spurt der drei Athletinnen kontern konnte. Dennoch kam sie mit guten 7:19,60 Minuten auf eine glänzende Zeit und freute sich bei der Siegerehrung auf einen guten sechsten Rang. Lina Bömelburg von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen freute sich beim parallel ausgetragenen Läuferabend über ihre neue Bestzeit über 100 Meter der Klasse W15. Mit 13,97 Minuten knackte Lina zum ersten Mal die 14 Sekunden Grenze und sprintete auf Rang acht. Auch über 200 Meter überzeugte die Athletin mit 29,81 Sekunden.

Zu den Ergebnissen auf flvw.de