Lüchtringer 3x800m Staffel mit neuem Vereinsrekord

von David Beverungen

Menden. Im Rahmen des Läuferabends der LG Menden fanden die westfälischen Staffelmeisterschaften über 3 x 800 Meter der Schülerinnen A statt. Die Leichtathletikfreun- de Lüchtringen schickten mit Celina Schäfer, Leoni Ohagen und Nathalie Hupp ein starkes B-Schülerinnenteam ins Rennen und mit neuem Vereinsrekord von 7:44,72 Minuten belegte man den neunten Rang.

Foto der Vereinsrekords-Staffel

Startläuferin Celina Schäfer erwischte allerdings nicht ihren besten Tag. 200 Meter vor dem Ziel hatte die Lüchtringerin mit Magenproblemen zu kämpfen und blieb mit der Zeit von rund 2:42 Minuten unter ihren derzeitigen Möglichkeiten. An Position zwölf liegend übergab sie den Staffelstab an Leoni Ohagen. Leoni lief ein gleichmäßiges Rennen und mit 2:38 Minuten konnte Leoni die zwölfte Position zwar nicht verbessern, verkürzte aber den Abstand zu den anderen Mannschaften. Schlussläuferin Nathalie Hupp zeigte dann, dass sie zurzeit in einer bestechenden Form ist. Für die ersten 400 Meter benötigte sie 72 Sekunden und schob das Team auf Rang zehn. Mit nochmals einer Runde in 72 Sekunden verbesserte sie sich auf der Zielgeraden noch auf Rang neun und mit 7:44,72 Minuten löschte man den Vereinsrekord aus dem Jahr 1992 (8:09 Minuten). In der aktuellen westfälischen Bestenliste der B-Schülerinnen führt man zurzeit vor der LG Veltins Hochsauerland (7:51) und dem ASV Iserlohn(7:52).

Neue Bestzeit lief beim Läuferabend Lisa Timmermann im Lauf über 300 Meter der Schülerinnen W15. Mit 48,04 Sekunden lief sie zum ersten Mal unter 50 Sekunden und kam auf Rang drei. Ebenfalls den dritten Platz belegte Alina Thiemann, die in der weiblichen Jugend B über 1000 Meter an den Start ging. Mit guten 3:23,96 Minuten überzeugte Alina mit einer gleichmäßigen Renneinteilung. Bei Vereinskamerad André Hupp läuft es dagegen nicht rund. Über 1000 Meter der männlichen Jugend B war der Lüchtringer mit 2:52,00 Minuten und Platz drei alles andere als zufrieden.