Bericht Bahneröffnung 2012

von Tobias Haase

Höxter (FRI) „Die Leichtathletik im Kreis Höxter lebt“ kann man nach der Bahneröffnung der Leichtathletikfreunde Lüchtringen am Sonntag in der Höxteraner Weserkampfbahn behaup- ten. Nicht weniger als 204 Athleten aus zwanzig Vereinen wollten trotz kühlen Temperatu- ren die Freiluftsaison der Olympischen Sportart Nummer eins eröffnen. Selten sah man im Stadion an der Weser so ein reges Treiben. Gerade die jüngsten Jahrgansklassen waren mehr als gut besucht. Erfreulich dann die Unterstützung der vielen Eltern, aber auch Oma und Opa, Freunde und Trainer, die nicht zuletzt durch ihre Anwesenheit und den Applaus für die Leistung ihrer Lieben, für eine tolle Stimmung sorgten. „Selten habe ich solch einen Zuspruch durch die Anwesenheit so vieler Eltern von Kindern erlebt“ war Organisationschef Jörg Friedrich begeistert. Rund 50 Kampfrichter und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der rund fünfstündigen Veranstaltung. „Mir hat am besten gefallen, dass unsere Kreisnachwuchsathleten sich keinen Kopf um die schlechten Witterungsbedingungen gemacht haben und mit tollen Leistungen am Anfang der Saison glänzten“ erklärte der Chef der Kreisleichtathletik und Chef der elektronischen Zeitmessanlage in Höxter Jürgen Kulinna.

Das Zusammenspiel von Kinderleichtathletik und Leistungssport war in Höxter optimal. Kinder von fünf bis vierzehn Jahren kämpften in ihrem Wettkampf um die Urkunden und bekamen parallel Spitzensport der Erwachsenen geboten. Der gebürtige Albaxer Patrik Scherfose zeigte in der Weitsprunggrube mit einem Satz von 6,72 Metern und 11,60 Sekunden über 100 Meter in der Männerklasse, dass er in diesem Jahr auf einen guten Weg in seinen Mehrkampfambitionen liegt. Stark auch der ehemaliger Athlet aus Brakel, Alexander Jax, der mit 11,76 Sekunden über 100 Meter, 5,92 Meter im Weitsprung und tolle 13,20 Meter im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 dominierte. Ein weiteres Highlight war der 800 Meter Lauf der weiblichen Konkurrenz der älteren Jahrgangsklassen. Die B-Jugendliche (U18) Friederike Frin von der DJK Adler Brakel war sich nicht zu schade, dass Tempo die ersten 600 Meter in einem hohem Tempo zu bestimmen. Nur Nathalie Hupp vom LF Lüchtringen, westfälische Ausnahmeathletin in der Klasse W14, folgte der Brakelerin. 150 Meter vor dem Ziel ging Nathalie dann in Führung und gewann in guten 2:24,42 Minuten. Aber auch Friederike lief mit 2:26,58 Minuten eine tolle Zeit. Vereinskameradin Madeline Meder (Klasse W15) konnte zwar nicht ganz bei den beiden führenden Athletinnen mithalten, bot aber im Alleingang mit 2:31,66 Minuten eine tolle Leistung.

Dominant im 3000 Meter Lauf war natürlich Matthias Nahen vom TV Jahn Bad Driburg. Der Läufer aus der Badestatt hatte keine Mühe sich mit 9:45,66 Minuten gegenüber 18 Athleten durchzusetzen. Stark in diesem Lauf auch der B-Jugendliche Konstantin Ummen vom Ausrichter LF Lüchtringen, der mit 9:58,80 Minuten überraschte. Im Nachwuchsbereich hat der Kreis Höxter einiges zu bieten. Einfach Klasse die Vielseitigkeit von Chantal Volmari vom TV Jahn BadDriburg. Die neunjährige Athletin gewann gleich alle ihrer vier Disziplinen. Mit 8,52 Sekunden über 50 Meter, 21 Meter im Ballwurf, 3,45 Meter im Weitsprung und auch 3:09,51 Minuten über 800 Meter war das Mehrkampftalent nicht zu bezwingen. In der männlichen Konkurrenz der Klasse M9 ist Vereinskamerad Tim Nolting nicht weniger talentiert. Mit 31 Meter im Ballwurf, 3,44 Meter im Weitsprung und auch 3:09,51 Meter über 800 Meter dominiert der Driburger seine Altersklasse. Der HLC Höxter, der bei der Bahneröffnung überhaupt durch gute Nachwuchsarbeit glänzte, besitzt mit Melissa Husemann in der Klasse W11 eine tolle Nachwuchsathletin. Mit 8,13 Sekunden über 50 Meter, 29,50 Meter im Ballwurf, 4,06 Meter im Weitsprung und auch über 800 Meter in 2:50,86 Minuten war das Talent trotz starker Konkurrenz nicht zu bezwingen. Vereinskamerad Luis Brett sprang in der Klasse M11 mit 4,13 Meter im Weitsprung zum Sieg und war damit schon besser als der Sieger im letztem Jahr. Talentiert auch Marie Trepczyk in der Klasse W12. Die Höxteranerin dominierte die 75 Meter in 11,21 Sekunden, den Ballwurf mit 36 Meter und den Weitsprung mit 4,31 Meter. Der Veranstalter LF Lüchtringen hatte mit Fynn Reinhard in der Klasse M10 ebenfalls ein großes Talent am Start. Mit 8,82 Sekunden über 50 Meter, 37 Meter im Ballwurf und 3,14 Meter im Weitsprung war er an diesem Tag nicht zu bezwingen.

Splitter:

Großes Lob

verdient sich der Platzwart Thorsten Schäfer von der Stadt Höxter. „Solch eine Leidenschaft bei der Arbeit während der Veranstaltung ist mehr als Vorbildlich“, wissen die Verantwortlichen des Veranstalters zu berichten.

Professionell

„wie Ihr solch ein Sportfest ausrichtet“ bekamen die Leichtathletikfreunde Lüchtringen von vielen Sportlern zu hören.

Urkunden

Gab es bei rund 700 Starts spätestens eine halbe Stunde nach jedem Wettkampf. Das Wettkampfbüro des Veranstalters arbeitete unter der Jahrelangen Leitung von Bernd Holtkamp vorbildlich.