Triathlon: Tobias Haase mit Bestzeit auf der Olympischen Distanz

von Tobias Haase

1,5km Schwimmen, 42,5km Radfahren, 10km Laufen. Das sind die Strecken die bei der Olympischen Distanz bewältigt werden müssen.

Am vergangenen Sonntag herrschten beim Maschsee Triathlon in Hannover perfekte Bedingungen. Strahlender Sonnenschein und 22°C Wassertemperatur des Maschsees waren perfekt für die ersten 1,5km die es im Wasser zu absolvieren galt. Unter rund 80 Startern der ersten Gruppe erreichte Tobias nach schnellen 26:30 Minuten das Ufer des Maschsees. Er steigerte seine Bestzeit aus dem letzten Jahr damit um 3 Minuten.

Der erste Wechsel: Der Lauf durch die Wechselzone, Rennradschuhe anziehen, T-Shirt überstreifen, Helm schließen, Brille aufsetzen, Startnummer anheften, mit dem Rad aus der Wechselzone laufen. Dies gelang in 1:52 Minuten.

Die anschließende 8,5km Runde musste mit dem Rennrad insgesamt 5 Mal absolviert werden. 5 Mal eine lange Steigung, Kopfsteinpflaster und diverse Schlaglöcher. Dafür wurden 1:14 Stunden benötigt. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5km/h.

Anschließend hieß es: Wieder in die Wechselzone, Rennrad ordnungsgemäß einhängen, Rennradschuhe aus, Laufschuhe an. Dieser Wechsel dauerte 1:31 Minuten.

Die abschließenden 10km wurden auf einer 2,5km Runde gelaufen. Beflügelt durch die zuschauerfreundliche Streckenführung lief Tobias zu einer starken Zeit von 40:04 Minuten.

Unterm Strich steht eine Zeit von 2:24:18 Stunden und Platz 39/300 der Männer. Eine Steigerung der Bestzeit um mehr als 6 Minuten(2011: 2:31:00h, Platz 92). Hervorgerufen durch die deutliche Steigerung im Schwimmen und Laufen.