Mittel – und Langstreckenmeisterschaften in Warburg

von Christopher Surmann

Am Freitag den 19.04.2013 fuhren einige Lüchtringer Athleten zu den Kreismeisterschaften nach Warburg. Seit diesem Jahr sind die Kreise Höxter und Warburg zu einem Sportkreis fusioniert, sodass alle mit Spannung die "neue" Konkurrenz erwarteten.

Die LG Bauerkamp Warburg stellte gute Wettkampfbedingungen, nicht zuletzt da sie mit dem Wetter die Athleten unter besten Voraussetzungen auf ihre Laufbahnschicken konnten..

Den Anfang machten die Bambinis über die 400m Strecke. Hier siegte Christian Siepler M6 vor Sophie Stork W6 nach einem spannenden Lauf und einem sehr hohen Tempo.

Über die 800m starteten die Mädchen und Jungen der Klasse U10. Lisa Siepler siegte in der Klasse W8 nach einem tollen Lauf mit sichtlicher Freude am Sport. Bei den Jungen gab es einen Dreifachsieg für die LF Lüchtringen. Jannes Hesse (M7) kam vor Luke Schoppmeier (M7) und Mika Geisler (M7) über die Ziellinie.

Eine Alterklasse höher liefen anschließend die Geschwisterkinder:

Noah Hesse siegte in 2:55,01 min bei dem M9 und machte direkt zu beginn deutlich, dass er sich in bester Form befindet. Er setzte sich taktisch klug auf der engen Laufbahn nach vorne ab und konnte so seinen eigenen Laufschritt bis zum Schluss umsetzen. Zwischenzeitlich lief er Simon Leßmann, welcher für den TV Jahn Bad Driburg startet, auf Augenhöhe und lieferte so einen spannden Rennenverlauf für die Zuschauer.

Bei den Mädchen der W10 lief Pauline Rauscher auf einen sehr guten zweiten Platz und unterbot ihre noch vor ein paar Wochen aufgestellte Bestzeit von 3:07,71 min um ganze 9 Sekunden. So blieb für sie die Uhr nach 2:58,72 min stehen. Sichtlich erschöpft und mit einem zufriedenen lächeln wurde sie im Ziel bereits erwartet. Vereinskameradin Lina Schoppermeier erreichte nach einem Rennen bis an ihr Limit den 5. Platz mit einer Zeit von 3:19,35 min. Sie hängte sich völlig erschöpft über die Arme ihres Trainers, um erst ein Mal zur Ruhe zu kommen und tief durch zu atmen. Im selben Lauf starteten die Mädchen der W11. Hier gingen Mara Wiechers und Celina Geisler für die LF-Lüchtringen an den Start. Mara kam nur 2 Zehntel vor Pauline über die Ziellinie. Für sie sind 2:58,52 min ebenfalls neue Bestzeit und reichten für den Platz 3 ihrer Altersklasse. Celina erwischte einen sehr guten Start und war bemüht das hohe Tempo der anderen Teilnehmer aufnehmen. Sind doch eigentlich Sprint und Weitsprung ihre favorisierten Disziplinen erreichte sie mit 3:21,66min eine gute Zeit und den 7. Platz.

Der Lauf der M11 fand nur mit indirekter Lüchtringer Beteiligung statt. Carsten Siepler, der seit diesem Jahr für den TV Jahn Bad Driburg startet, ging ein mutiges Rennen an und wurde dabei von seiner Familie und Vereinskameraden beider Vereine kräftig angefeuert. Für ihn blieb die Uhr nach 2:58,17 min stehen. Er erreichte damit sein gestecktes Ziel wieder unter der 3-Minuten Marke zu bleiben und zudem den 2. Platz seiner Altersklasse.

Bei den Mädchen der W12 war Giulia Oberste-Berghaus nicht zu bremsen. Sie trainiert erst seit einigen Monaten in der Gruppe von Hans-Jörg Friedrich und zeigte viel Freude und Engagement am Lauf. Sie siegte in einer sehr guten Zeit von 2:35,65 min und bekam ihr erstes Kreismeisterpferdchen überreicht.

Drei Jahrgänge höher siegte Nathalie Hupp vor Vereinskameradin Leoni Ohagen bei den W15. Julia Missing wurde Vierte. Nathalie hatte seit längere Zeit mit einer Erkältung zu kämpfen und war nun froh, dass sie beschwerdefrei laufen konnte. Sie schaffte die 800m in 2:28,92min. Leoni erreichte eine Zeit von 2:36,28 min und Julia kam nach 2:40,31 min ins Ziel.

Im letzten Lauf der Kinder und Jugendlichen zeigte der Lüchtringer Neuzugang Jan Holtbrügge, dass auch mit ihm in der kommenden Saison definitiv zu rechnen ist. Er siegte im Lauf der M14 in einer starken Zeit von 2:22,50 min. Er hatte sich vor Rennbeginn eine Zeit von 2:20 min vorgenommen und wollte so gut es geht mit seinem ehemaligen Trainingskameraden Jan-Erik Wagemann mithalten. Der starke Athlet der HLC Höxter kam nach 2:21,80 min über die Ziellinie. So konnte sich Jan beide Vorgaben zur Zurfriedenstellung erfüllen.

Als letztes ging für die LF-Lüchtringen Simone Siepler über die 5000m an den Start. Sie wurde während des Rennverlaufes immer wieder von ihren drei Kindern kräftig angefeuert und kam nach schnellen 21:39,61 min als Erste ihrer Altersklasse ins Ziel.

Alle Lüchtringer Athleten hatten viel Spaß und hoffen auf ähnlich gutes Wetter bei ihrer Bahneröffnung am Sonntag den 05.05.2013 auf der Höxteraner Weserkampfbahn.