Klasse Leistungen bei den Westfälischen Titelkämpfen

von Tobias Haase

Oelde/Kreis Höxter(FRI) Was für ein Erfolg für Mathias Nahen vom TV Jahn Bad Driburg bei den westfälischen Crossmeisterschaften in Oelde. In der Klasse M40 sicherte sich der Athlet über 5100 Meter die Meisterschaft in 18:58 Minuten mit elf Sekunden Vorsprung. Die Bronzemedaille in der Klasse M50 sicherte sich Jürgen Scherg von der Non Stop Ultra Brakel und auch Ronald Werner vom HLC Höxter konnte in der Klasse M45 und Rang zehn überzeugen. Die Nachwuchsathleten von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen Jan Holtbrügge (Schüler M14) und Konstantin Ummen (männliche Jugend U20) sicherten sich mit jeweils Rang sieben weitere Urkundenplätze für den Kreis Höxter.

Sensationelle Erfolge gab es in den Rahmenwettbewerben der Schüler und Schülerinnen U14. Allen voran das große Lauftalent Melissa Husemann vom HLC Höxter, die den Lauf der Schülerinnen über 2100 Meter beeindruckend für sich entscheiden konnte. Mit Josefine Marie Werner und Marie Trepczyk sicherte sich der HLC Höxter auch den Mannschaftssieg vor dem TV Wattenscheid. Unglaublich auch die Leistung von Tim Holtbrügge von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen, der bei den Schülern M12 über 2100 Meter mit Rang zwei überraschte.

Über 100 Athleten gingen im Altersklassenlauf der Männer über 5100 Meter an den Start. Die drei Höxteraner Läufer Mathias Nahen, Jürgen Scherg und Ronald Werner konnten von Beginn des Rennens an das Tempo der führenden Läufer mitbestimmen, und machten auf der mit anspruchsvollen Steigungen gespickten Strecke einen guten Eindruck. Der Driburger Mathias Nahen ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er um den Sieg mitlaufen wollte und hatte zu den führenden Athleten immer Kontakt. Bereits in Lüchtringen beim Flutlicht-Cross beeindruckte der Driburger mit einen guten Lauf und Platz zwei hinter den Wattenscheider Franz Konietzky und bewies damit einmal mehr, das er mehr als ein Sieger bei Volksläufen sein kann. In Oelde sicherte sich Mathias die Westfalenmeisterschaft über 5100 Meter der Klasse M40 mit elf Sekunden Vorsprung vor dem Gütersloher Ingmar Lundström. „Ich freue mich über den Sieg“, war der Driburger zu Recht stolz auf diese Leistung. Jürgen Scherg von der Non Stop Ultra Brakel war ebenfalls in guter Verfassung, ging von Beginn des Rennens an immer gleich im Führungsfeld mit und wurde in der Klasse M50 in der Zeit von 19:46 Minuten mit Rang drei in seiner Altersklasse belohnt. Der Höxteraner Ronald Werner konnte mit Rang zehn in der Klasse M45 mit guten 21:10 Minuten ebenfalls überzeugen. Aufgrund seiner beruflichen Situation hat der Höxteraner doch recht wenig Zeit für sein Training, umso erstaunlicher, dass Ronald Werner sich den großen Wettkämpfen immer wieder stellt.

Was für ein Rennen von Konstantin Ummen vom LF Lüchtringen über 4000 Meter der männlichen Jugend U20. Unter den knapp siebzig Teilnehmern erwischte der Lüchtringer einen guten Start und kämpfte wie gewohnt auf der ganzen Strecke um jeden Platz. Kurz vor dem Ziel überspurtete Konstantin noch zwei Mitkonkurrenten, und sicherte sich somit in 14:46 Minuten und Rang sieben noch einen Urkundenplatz. „Jetzt mach ich erst einmal eine Woche Pause“, war der Lüchtringer doch sehr erschöpft. Vereinskamerad Jan Holtbrügge erwischte im Lauf über 2600 Meter der Klasse M14 ebenfalls einen guten Tag. Mit einem gut eingeteilten Rennen freute er sich ebenfalls über den Urkundenplatz Rang sieben in 10:05 Minuten. „Jan ist erst seit kurzer Zeit bei uns und hat großes Potenzial nach oben“, ist Trainer Jörg Friedrich überzeugt vom Talent des gebürtigen Höxteraners.

In der weiblichen Jugend U18 über 2600 Meter platzierte sich Medeline Meder von der DJK Adler Brakel mit 11:14 Minuten auf Rang fünfzehn im ersten Drittel dieser Klasse. Eine Platzierung, die aufgrund der Leistungsdichte in Westfalen stark zu bewerten ist.

Der Leichtathletik nachwuchs des Kreises Höxter dominierte die Rahmenwettbewerbe dieser Titelkämpfe mit. Allen voran der HLC Höxter mit Melissa Husemann in der Klasse W12 über 2100 Meter. Taktik, Kämpferherz und eine tolle Grundlage im Ausdauerbereich überzeugten nicht nur die mitgereisten Höxteraner Leichtathleten. Die Ottbergerin Kea Wagemann, die für den LC Paderborn an den Start ging und Melissa bestimmten das Rennen von Beginn an. Die ein Jahr ältere Kea startete nach der Hälfte der Distanz eine Angriff, den die Höxtera- nerin aber letztendlich toll konterte. Im Ziel sicherte sich die Athletin des HLC Höxter den Sieg mit sieben Sekunden Vorsprung und Kea freute sich trotzdem mit dem Sieg in der ein Jahr älteren Altersklasse. Ein gutes Rennen lieferte auch Josefine Marie Werner ab, die mit 9:06 Minuten und Rang sechs in der Klasse W13 eine Urkunde mit nach Hause nehmen durfte. Stark auch die zur Nachwuchssportlerin der Stadt Höxter gewählten Marie Trepczyk, die mit Rang acht in der Klasse W13 mit 9:20 Minuten, den Mannschaftserfolg des HLC Höxter sicherstellte. Mit 21 Punkten verwies man den TV Wattenscheid (36 Punkte) auf Rang zwei. Bemerkenswert auch der Auftritt von Alina Nahen vom TV Jahn Bad Driburg, die in der Klasse W13 mit 9:20 Minuten einen guten Mittelfeldplatz erkämpfen konnte. Tim Holtbrügge von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen eröffnete bei den Westfalen- meisterschaften die Erfolgsserie für den Kreis Höxter. Im ersten Lauf der Veranstaltung über 2100 Meter der Schüler M12/M13 kämpfte sich der Höxteraner mit 8:33 Minuten auf den tollen zweiten Rang. Nur Connar Wamser aus Detmold war 18 Sekunden schneller als der Athlet aus Lüchtringen. Athleten aus Wattenscheid, Hamm, Brackwede oder auch Münster hatten gegen Tim keine Chance. „Ein Rohdiamant, da er gar nicht intensiv die Leichtathletik betreibt“, stellt Jörg Friedrich fest. Rundum eine tolle Ausbeute für den Kreis Höxter.

--> Zu den Fotos in der Fotogalerie...