Was machen eigentlich...

von Tobias Haase

...Sebastian und Dominik Fischer?

Lange Zeit liefen die Zwillingsbrüder im Trikot der LF-Lüchtringen unter Trainer Hans-Jörg Friedrich bis Sie vor einigen Jahren Ihre neue Heimat in der Schweiz gefunden haben. Ihrer Leidenschaft, der Mittelstrecke, sind beide treu geblieben. Sie schlossen sich dem Leichtathletikteam des TV Wohlen an und qualifizieren sich regelmäßig für überregionale Meisterschaften. Beide haben am vergangenen Wochenende an den Schweizer Hallenmeisterschaften der U20 teilgenommen.

Beide konnten sich mit Recht große Hoffnungen auf eine Medaille machen. Sebastian ist in diesem Winter der schnellste Schweizer U20-Athlet über 1000m seiner Altersklasse (2:32.54min) und somit einer der Titelfavoriten gewesen.

Das Rennen in Magglingen im Kanton Bern begann sehr langsam und das Feld lief dicht gedrängt bis ca. zur Rennhälfte. Hier konnte Sebastian aus guter Ausgangsposition sofort folgen, während sein Bruder Dominik etwas im Feld eingeklemmt war und den Anschluss an die drei Athleten an der Spitze verlor. Die entscheidende Attacke des Rennens startete der spätere Sieger 200m vor Rennende direkt am Kurveneingang. Hier verpasste Sebastian die Möglichkeit noch vor der Kurve zu folgen und konnte sich im Folgenden nicht mehr am Zweitplatzierten vorbeischieben. Hinter ihm konnte sich Dominik in einer Vierer-Verfolgergruppe durchsetzen und sicherte sich so einen guten 4. Platz.

Nach dem Rennen waren beide zufrieden sich in einem starken Feld bei einem typischen Meisterschaftsrennen behauptet zu haben, auch wenn, wie sich beide einig waren, wohl noch etwas mehr drin gewesen wäre.

Als nächstes fahren die beiden zusammen mit ihrem Mittelstreckentrainer Kurt Gehrig, der sie auch an diesem Wochenende betreut hat und schon einige Athleten zu Medaillen bei Schweizer Meisterschaften führen konnte, ins Trainingslager nach Kaltern in Südtirol. Das ganze zur selbern Zeit wie wir, in der Woche vor Ostern.