Hupp schafft die DM-Quali

von Tobias Haase

Kreuztal(FRI). Nathalie Hupp von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen hat sich bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Kreuztal das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gesichert.

Die Athletin der weiblichen Jugend U18 überzeugte über 800 und 1500 Meter mit jeweils dem vierten Rang und qualifizierte sich mit der neuen Bestzeit von 4:50,87 Minuten für die Deutschen Titelkämpfe in Wattenscheid. Lena Beine, die von der DJK Adler Brakel zum LC Paderborn gewechselt ist, überzeugte mit 10,19 Meter im Dreisprung in der Klasse U18 und sicherte sich den zweiten Rang.

Am ersten Wettkampftag startete Nathalie Hupp über 800 Meter. Mit 67 Sekunden ging die Lüchtringerin die erste Stadionrunde optimal an. 200 Meter vor dem Ziel überholte sie ihre Dauerrivalin Nathalie Hansen aus Herford und lief mit 2:19,61 Minuten bis auf eine Sekunde an ihrer Bestzeit heran. »Mit Rang vier bin ich sehr zufrieden«, strahlte die Lüchtringerin im Ziel. Noch besser lief es dann am zweiten Tag über 1500 Meter. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften laufen hatte sich Nathalie Hupp vorgenommen. Mit Marie-Sophie Kohlhase aus Jöllenbeck lieferte sich die Lüchtringerin den gesamten Rennverlauf einen spannenden Kampf um Rang drei, den die Jöllenbeckerin mit zwei Zehntel Sekunden letztendlich für sich entscheiden konnte. Dennoch beeindruckte Nathalie Hupp, die tags zuvor ja schon die 800 Meter in den Beinen hatte, mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:50,87 Minuten. »Jetzt habe ich das Ticket für die Deutschen im August«, war die ehrgeizige Athletin hochzufrieden. Lena Beine vom LC Paderborn zeigte eine tolle Vorstellung im Dreisprungwettbewerb der weiblichen Jugend U18. Mit 10,19 Meter im zweiten Versuch sicherte sich Lena Beine hinter Lisa Schrey aus Mettingen (10,90 Meter) den zweiten Rang und hielt damit Katharina Kühn vom FC Schalke mit elf Zentimeter Vorsprung auf Distanz. Aber auch der letzte Versuch von Lena mit 10,15 Meter hätte für Rang zwei gereicht. Über 4x100 Meter holte Beine mit der Staffel des LC Paderborn in 50,89 Sekunden die Bronzemedaille.