Tim Holtbrügge spurtet zum Titel

von Tobias Haase

Herten/Höxter(Fri). Tim Holtbrügge von den LF Lüchtringen hat sich im Rahmenwettbewerb der Schüler M13 den Sieg bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Herten erkämpft. Altersklassenläufer Jürgen Scherg von der Non Stop Ultra Brakel überzeugte mit Rang drei über 5300 Meter der Klasse M50.

Gleich im ersten Rennen des Tages zeigte Tim Holtbrügge, dass er um den Sieg mitlaufen wollte. Im 30 Mann starken Teilnehmerfeld der M12 und M13 über 2500 Meter setzte er sich nach dem Start hinter Paul Schulz von der SC Eintracht Hamm an die zweite Position. Zwei Runden waren auf dem parkähnlichen, welligen Wiesenparcours zu durchlaufen und nach jeder Runde ging es im Stadion am Start-Zielbereich vorbei. Im zweiten Streckenabschnitt übernahm Neilan Kempmann die Führung, doch ging der Lüchtringer sofort mit den Bielefelder Athleten mit. Im Stadion zog Tim einen beeindruckenden 300 Meter langen Spurt an und sicherte sich somit den Sieg in 8:35 Minuten. »Ich hab alles gegeben und bin völlig platt«, erklärte er kurz und bündig nach dem Zieleinlauf.

Ein Garant für gute Leistungen ist Jürgen Schergvon der Non Stop Ultra Brakel. Im Lauf über 5300 Meter der Klasse M50 lief er ein gleichmäßiges Rennen und setzte sich mit 18:31 Minuten auf den Bronzeplatz. »Er ist einer der wenigen Athleten aus dem Kreis Höxter, die sich auch bei den großen Meisterschaften messen«, lobte Hans-Jörg Friedrich Jürgen Scherg. Stark in dieser Altersklasse präsentierte sich aber auchHermann Logesvom HLC Höxter, der mit 21:35 Minuten und Platz 14 überzeugen konnte. Einen guten Einstand nach langer Wettkampfpause zeigteMichael Kluwevom TV Jahn Bad Driburg. Der ehemalige Junioren-Europameister über 1500 Meter trainiert erst seit kurzer Zeit wieder intensiv und so ist sein vierter Rang in der M40 in 19:41 Minuten hoch zu bewerten. Eine weitere Urkunde sicherte sichRonald Wernervom HLC Höxter in der Klasse M45 mit Mit Rang acht in 19:33 Minuten. Tochter Marie Josefine Werner kämpfte sich im Lauf der Schülerinnen W14 über 3100 Meter stark durch das Geläuf. Auf den letzten 300 Meter zog die Athletin noch einmal einen Spurt an, konnte noch die HöxteranerinKea Wagemann(LC Paderborn) niederkämpfen, und sicherte sich mit Rang fünf in 13:03 Minuten die verdiente Urkunde. »Ich bin sogar einen Platz besser als im Vorjahr«, stellte die Höxteranerin, die Cross nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen zählt, fest.

Ihre beste Saisonleistung zeigteMadeline Meder vom HLC Höxter im stark besetzten Rennen über 3100 Meter der U18. Im Laufe des Rennens lief sie immer weiter nach vorn und überholte in der Schlussrunde die stärker eingeschätzte Nathalie Huppvom LF Lüchtringen. Mit 12:18 Minuten und Rang zehn war die Athletin überglücklich. Hupp hingegen war mit 12:36 Minuten und Rang zwölf enttäuscht.

Besser lief es für Vereinskamerad und Trainingspartner Jan Holtbrügge. Über 3100 Meter der Schüler M15. Mit 11:30 Minuten und Rang vierzehn zeigte er in dem knapp 40 Mann starken Teilnehmerfeld eine gute Leistung. »Jetzt freue ich mich auf die 800 Meter in der Hallensaison«, gab er seinen mitgereisten Großeltern bekannt.