Bahnabend in Kamen

von Tobias Haase

Kamen (FRI) Beim Bahnabend des VFL Kamen gab es einen Erinnerungslauf über 1500 Meter für den verstorbenen Manfred Thomaschewski, der seit Jahrzehnten erfolgreich auf nationaler Ebene für den VFL Kamen an den Start ging. Ferner war der Athlet, der sich seit der Gründung 1983 der Leichtathletikfreunde Lüchtringen stark für die Weserdörfler einsetzte, Ehrenmitglied im LFL. So war es auch selbstverständlich, das man an diesem Lauf eine Abordnung nach Kamen sendet. Tim Holtbrügge war an diesem Tag der schnellste aus Lüchtringer Sicht. Mit 4:23,84 Minuten platzierte er sich in der männlichen Jugend U18 auf Rang vier. Rang fünf für Bruder Jan Holtbrügge, der mit 4:29,13 Minuten neue persönliche Bestzeit erreichen konnte. Die Drillinge Philipp, Lukas und Felix Schneider überzeugten ebenfalls mit neuen Bestzeiten. In der männlichen Jugend U20 bedeuteten 5:04,60 Minuten Rang fünf für Philipp, 5:04,86 Rang sechs für Lukas und 5:05,09 Minuten Rang sieben für Felix. Insgesamt gingen 35 Athleten bei diesen Erinnerungslauf an den Start, bei dem der Gesamtsieger mit exakt 4:00 Minuten überzeugte.

Mittelstreckenabend 2016

von Tobias Haase

Höxter (FRI) Zwar gingen beim Mittelstreckenabend der Leichtathletikfreunde Lüchtringen auf der Höxteraner Weserkampfbahn, aufgrund vieler Terminüberschreitungen, nur 45 Athleten an den Start, doch waren die Leistungen bei besten äußeren Bedingen auf hohem Leistungsniveau. Los ging es mit den Läufen über die halbe Stadionrunde. Schnellster Läufer Jan Holtbrügge (MJU 18) vom Ausrichter LF Lüchtringen, der mit 24,85 Sekunden über 200 Meter neue persönliche Bestzeit ersprintete. Bruder Tim Holtbrügge (M15) konnte mit 25,13 Sekunden und Rang zwei überzeugen. Auf Rang drei dann Vereinskamerad Lukas Fricke (MJU 18) , der mit 29,78 Sekunden noch unter die magischen 30 Sekunden blieb.

..weiterlesen

Holtbrügge knackt DM Norm in Osterode

von Tobias Haase

Osterode (FRI) Mit neuem Kreisrekord von 2:05,01 Minuten über 800 Meter der Klasse M15 schaffte Tim Holtbrügge beim internationalen Volksbankenmeeting in Osterode die Norm für die Deutschen Schülermeisterschaften, die Anfang August in Bremen stattfinden. Um auf starke Konkurrenz zu treffen, ging der Athlet von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen bei den älteren Jugendlichen an den Start. Mit 61 Sekunden nach den ersten 400 Metern war Tim voll im Zeitplan. Zwar wirkte der Lüchtringer auf der Zielgeraden nicht so frisch wie gewohnt, knackte aber mit 2:05,01 Minuten und Platz fünf in seinem Zeitlauf die Norm für Bremen deutlich. Der 14 Jahre alte Kreisrekord von Christian Königstein vom TV Jahn Bad Driburg wurde um eine Sekunde unterboten.

Westfälische U16 Langstreckenmeisterschaften

von Tobias Haase

Dortmund/Kreis Höxter (FRI) Bei den westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Dortmund konnte Tim Holtbrügge von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen seinen Titel über 3000 Meter der Schüler M15 aus dem Vorjahr verteidigen und erreichte mit 9:33,85 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Auch Kiara Nahen vom TV Jahn Bad Driburg überzeugte über 2000 Meter der Klasse W14 und sicherte sich in 7:19,60 Minuten mit Rang sechs einen Urkundenplatz.

..weiterlesen

Bahneröffnung am 08. Mai auf der Weserkampfbahn in Höxter

von Regina Dr. Beverungen

Wir laden alle Leichtathleten, auch Zuschauer, herzlich zu unserer Bahneröffnung am Sonntag, den 08. Mai auf die Weserkampfbahn in Höxter ein. Die Wettkämpfe beginnen um 13 Uhr, der letzte Start ist um 17.10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Radtour 1. Mai

von Regina Dr. Beverungen

Herzliche Einladung! Treffen um 10.00 Uhr an der Friedenseiche. Für die Verpflegung ist, wie jedes Jahr gesorgt.

Jahreshauptversammlung 2016

von Tobias Haase

Neuwahlen bei den Leichtathletikfreunden Rund 100 Leichtathletikfreunde besuchten die Jugend- und Jahreshauptversammlung der Leichtathletikfreunde Lüchtringen im Vereinslokal Westfalenstuben. Die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Nach Jahrzehntelanger Vorstandsarbeit traten Jürgen und Katherine Heine als Freizeitwarteteam zurück. Rita Räker und Annette Schneider konnten für diese Aufgabe begeistert werden. Aus Beruflichen Gründen tritt Kampfrichterwartin Stella Timmermann zurück und gibt die Arbeit an Alexander Knoche weiter. Den Statistiker übernimmt nach Diethelm Schneider nun Hans-Peter Müller und Christopher Surmann. Lars Hilleker unterstützt als 2. Kassierer Bernd Holtkamp bei den anstehenden Aufgaben. Die Jugendversammlung wählte Kristin Mücke und Celina Geisler als ihre Vertreter in den kommenden zwei Jahren. Pünktlich zur Versammlung wurde wieder ein Sportberichtsheft über 30 Seiten herausgegeben, in denen das vergangene Jahr sportlich noch einmal nachgelesen werden konnte und für das kommende Jahr einen Ausblick bietet. Zum Abschluss der Versammlungen wurden die Lauf-Walking und DLV- Mehrkampfabzeichen verliehen. Zudem bekamen 17 Leichtathletikfreunde für 20 jährige Mitgliedschaft von der 1. Vorsitzenden Dr. Regina Beverungen eine Vereinsnadel sowie eine Urkunde. Zu den Fotos der JHV...

Bestleistungen der LF Lüchtringen in Dortmund

von Tobias Haase

Dortmund/Lüchtringen (FRI). Zum Abschluss der Hallensaison setzte sich der Nachwuchs der Leichtathletikfreunde Lüchtringen beim Hallensportfest in Dortmund in Szene. In der Helmut Körnig-Halle sind mitunter persönliche Bestzeiten und damit vordere Platzierungen erzielt worden. Noah Hesse zeigte über 800 Meter der Klasse M12 ein beherztes Rennen und lief mit neuer Bestzeit von 2:46,75 Minuten hinter einem Duisburger Konkurrenten (2:40,39) sowie einem Athleten aus den Niederlanden (2:43,73) auf Rang drei. Stark war auch sein Bruder Jannes Hesse, der über 800 Meter der Klasse M10 ebenfalls neue Bestzeit vermeldete. Mit 2:59,62 Minuten reichte es für Rang fünf. Auch Vereinskamerad Johann Winkler lief mit 3:01,56 Minuten und Rang neun neue persönliche Bestzeit. Mika Geisler bewegte sich mit 3:14,62 Minuten und Rang 13 im Mittelfeld. Einen guten Tag hatte auch Celina Geisler, die über 60 Meter der Schülerinnen W14 in 8,82 Sekunden und Rang fünf überzeugte. In ihrem ersten 300 Meter Lauf lief die Lüchtringerin in 50,66 Sekunden zudem auf Rang vier. Rang sechs und acht für Kristin Mücka in der weiblichen Jugend U18. 8,85 Sekunden über 60 Meter bedeuteten Rang sechs, und die neue Bestzeit von 30 Sekunden über 200 Meter wurde mit Rang acht belohnt. Lina Bömelburg sprintete über 60 Meter der Klasse W15 mit 8,81 Sekunden auf Rang sieben. Über 800 Meter machte sich der verletzungsbedingten Trainingsrückstand bemerkbar. Zwar kam sie mit 2:50,48 Minuten auf Rang drei ins Ziel, doch blieb Lina damit weit hinter ihrer Bestzeit zurück. Mittelfeldplätze dann noch einmal in der Klasse M10 über 50 Meter. Jannes Hesse schaffte in 8,46 Sekunden Rang elf, Johann Winkler in 8,81 Sekunden Rang 17 und Mika Geisler in 8,91 Sekunden Rang 21.

Holtbrügge läuft zum Westfalenmeister-Titel

von Tobias Haase

Paderborn (FRI). Was für ein Rennen von Tim Holtbrügge von den LF Lüchtringen über 800 Meter der Schüler M15 bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn. Mit 2:03,60 Minuten verbesserte er im Ahorn Sportpark seine Hausmarke um satte drei Sekunden und sicherte sich überlegen den Titel. Simon Lohmann vom LC Paderborn, der mit 2:05 Minuten die schnellste Meldezeit hatte, machte gleich zu Beginn des Rennens auf den ersten 200 Metern höllisch Tempo. Mit 27 Sekunden wollte er den Lüchtringer abschütteln. Tim ließ sich allerdings nicht beirren, blieb auch nach zwei Hallenrunden mit schnellen 58 Sekunden am Paderborner dran. 100 Meter vor dem Ziel setzte Holtbrügge zu einem energischen Schlussspurt an – das war die Entscheidung. Mit 2:03,60 Minuten holte er sich das Westfalenpferdchen vor Simon Lohmann (2:08,12) und Oskar Enseling aus Münster (2:09,27). »Mit dieser Leistung steht er in der Deutschen Bestenliste zur Zeit an dritter Stelle«, war auch Vater Peter Holtbrügge mit der Leistung seines Sohnes zufrieden. Quelle: Westfalen-Blatt